Konstantin Neumann ist als Down Syndrom Kind zur Welt gekommen. Für das bei Down-Patienten typische Herzproblem ist regelmäßige Bewegung die beste Therapie. Konstantin liebt es mit dem Fahrrad Touren zu unternehmen. Er tritt mit großem Spaß in die Pedale, aber er kann dies nicht alleine tun und braucht deshalb jemanden, der „das Steuer übernimmt“. Für den Beifahrer wird es ohne zusätzlichen Antrieb, besonders an Steigungen schwierig das Tandem zu bewegen, da Konstantin auch lieber bergab fährt als bergauf. Deshalb war es nötig, dass die Familie ein Tandem E-Bike anschafft.

Die Krankenkasse war auf Grund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht in der Lage mit mehr als 4000 €.Somit hätte Familie Neumann aus Hausen selbst einen Betrag von über 4000€ aufbringen müssen.

Die Stiftung Hilfe in Not-Obernburg hat den Kauf mit 2000 € unterstützt, so dass die Familie Neumann ihrem Konstantin diesen großen Wunsch erfüllen konnte.

Bei der Üeergabe der Spende hat der Vorsitzende der Stiftung, Eberhard Kroth, mit Konstantin auch gleich eine Rundfahrt quer durch Hausen unternommen. Hierbei hat Konstantin keinen Berg auslassen wollen, weil, wie er gesagt hat: „es danach so richtig schnell bergab rollt“.

In der Zwischenzeit sind Frau und Herr Neumann und der Bruder von Konstantin schon mehrer hundert Kilometer mit dem Tandem E-Bike gemeinsam mit „Konsi“ gefahren und haben alle viel Spaß dabei.